Ausbruch
''Ich komme nach der Schule nach Hause, werfe meine Tasche in die Ecke und will gerade meine Zimmertür abschließen als meine Mutter reinkommt. 'Warum hast du noch nichts zu essen gekocht? Warum hast du deinen Führerschein noch nicht fertig? Warum suchst du dir nicht einen Nebenjob?Dein Taschengeld ist mir zu teuer.' Ich entgegne ihr das ich keine Lust habe darüber zu reden. Sie will mir eine Ohrfeige geben, aber meine Zimmertür ist schon zu. Bis zum späten Abend bleibe ich dort. Nachts gehe ich raus. Spazieren, laufen, auf Parkbänken schlafen. Ich halte die Stille, Einsamkeit und Lieblosigkeit in diesem Loch von Zuhause nicht mehr aus. Home sweet hole.''

Ich habe hier noch nie über meine Mutter gesprochen. Warum auch? Ich kenne niemanden der keine Probleme mit seinen Eltern hat. Ich bin froh das ich das alles hinter mir gelassen habe.
Ich weiß nicht einmal wo ich anfangen soll über sie zu reden. Welcher Charakterzug mich wohl am meisten zerstört hat? Wahrscheinlich ist das Gefühl, dass ich absolut nichts Wert sei, welches sie mir tagtäglich gegeben hat, weit vorne auf der Liste. Egal was ich mache, es ist falsch. Egal was ich tue, was ich nicht tue, was ich sage, was ich nicht sage, was ich esse, was ich nicht esse. Mit allem hat sie ein Problem, und ich bin daran Schuld. Persönlicher Boxsack. Das Ventil um den Frust der Arbeit und der Unzufriedenheit mit sich selbst los zu werden. Nicht mehr. Nicht weniger.

Du bist nichts Wert.
Du machst absolut alles falsch.
Du hältst mich davon ab mein Leben zu leben.
Du stehst immer nur im Weg, machst nie das was ich sage.
Du bist nichts und niemand, ein wertloses Stück das ich nur benutze um meine Finanzen aufzubessern, Mittel zum Zweck.


Ich denke, dass ich wegen genau solchen Äußerungen meiner Mutter dieses extreme Bedürfnis habe, geliebt zu werden. Jemandem etwas zu bedeuten. Jemand zu sein. Für jemanden da zu sein. Anerkennung und Respekt. Doch nichts und niemand erweckt diese Gefühle bei mir.
Aber wo finde ich das noch? Diese Gesellschaft ist viel zu verkommen für tiefgründige Beziehungen und Freundschaften. Wir lügen uns alle an, niemand ist ehrlich zu seinem Gegenüber.




Ordinary people, your outlook is lethal.