Abkopplung
Karneval im Rheinland. Alle Menschen setzen ihre Masken ab, lassen ihr wahres ich zum Vorschein kommen. Ich setze meine Maske auf und versuche so wenig wie möglich aufzufallen. Ich will ein Teil der Masse sein. Wer sich in einer Einheit befindet wird akzeptiert, verstanden und vor allem respektiert.

Bei mir klappt das nicht. Egal wie sehr ich versuche 'dazu zu gehören'; Ich fühle mich anders. Der Raum kann voller Menschen sein, inklusive meiner besten Freunde, und dennoch fühle ich mich allein. Isoliert. In meiner eigenen Welt. Jede Person, welcher ich Einblicke gewähre hat Angst vor mir, oder fühlt sich auf irgendeine Art und Weise 'unwohl'. Die charmanteste Methode mir dies zu sagen, war die Aussage, dass ich anders/komisch sei. Vielen Dank. Darauf wäre ich alleine nie gekommen.
Meine 'Probleme' ergeben sich daraus, dass ich nicht verstanden werde, bzw. mich nicht verstanden fühle. Ich passe mich nicht an. Wenn ich, so wie jetzt zu Karneval, versuche mich anzupassen, ein Teil der Masse zu werden um mich verstanden zu fühlen belüge ich mich selbst. Es existiert ein Konflikt, da ich nicht das bin was ich vorgebe zu sein.


Egal was ich tue, egal welches Antlitz ich meiner Umwelt zeige, ich belüge mich selbst. Und dann nehme ich einmal alle Masken ab, lasse alle Fassaden fallen, reiße alle über die Jahre errichteten Mauern ein. Ein Versuch wahrer ankopplung. Ich bin auf der Suche nach jemandem der das was sich dahinter befindet versteht. Niemand tut es. Kein Psychologe, kein Therapeut, kein Freund/ keine Freundin, keine Verwandten etc. . Abkopplung ist das Ergebnis. Ich setze alle Masken wieder auf, ziehe die Fassaden höher, verstärke die Mauern. Mal für Mal. Person für Person. Für mich ist es eine Frage der Zeit wann ich kein Teil dieser Welt mehr bin. Die Routine des Lebens siecht dahin. Jeden Tag den ich lebe verabschiede ich mich immer weiter. Die Unverbundenheit nimmt zu, das Gefühl der Hoffnung ab. Der letzte Funken Hoffnung den ich noch habe wird durch Musik und Texte am leben erhalten. Das Gefühl das ich nicht alleine bin. Nicht ganz jedenfalls. Wir werden alleine geboren, wir leben alleine, und wir sterben alleine. Eines Tages sind wir nicht mehr als Erinnerungen. Und auch diese verblassen von Tag zu Tag.



In einem der nächsten Beiträge werde ich auf die Überheblichkeit des Menschen eingehen (welch Ironie, eine Person mit narzistischen Zügen schreibt über Überheblichkeit).


P.s. Im Angesicht der Vergänglichkeit wird alles besonders. Du weist nie wann du dich von einer Person das letzte Mal verabschiedest. Tschüss.




hopeandhopeless am 17.Feb 15  |  Permalink
Hallo du...

ich war ziemlich krank und habe mich deswegen so lange nicht gemeldet. Ich hoffe es geht dir gut? Deine letzten Posts waren wieder sehr düster und traurig...

Versuch doch mal etwas Neues... vertrau einer völlig Fremden Person ... öffne dich ... sei wie du bist... authentisch... frei...

ich glaube nicht, dass du es "schaffst" mich zu erschrecken. Ich habe schon so viel erlebt, gesehen und gehört...

...es wäre mir eine Freude dir zu beweisen, dass nicht alle Menschen so sind wie du es glaubst. Du bist nicht allein.

Also, wenn du magst nehme ich die Herausforderung gern an...
Zu verlieren hast du doch nichts ... du bist hier anonym..ich kann dich nicht verletzen...ich bin fremd und wahrscheinlich weit von dir entfernt...

Na?