Montag, 11. Mai 2015
'psychisches Cocooning'
'Du musst lernen anderen Menschen zu vertrauen' … das ist meistens leichter gesagt als getan. Ich kenne keine Person welche ansatzweise so misstrauisch ist wie ich. Meine Ex meinte einmal zu mir, dass ich 'psychisches Cocooning' betreiben würde...herauszufinden wie recht sie mit dieser Aussage lag war echt nicht so toll. Aber dafür habe ich hier schon häufig genug geschrieben...wenn du dich aus mir unergründlichen Gründen für meine für dich komplett irrelevanten 'Probleme' interessieren solltest, dann lies einfach den Blog-Eintrag 'Abkopplung'.

Im Moment habe ich einen Planet in meinem Leben (für diejenigen die keine Ahnung haben was ich damit meine: Blog-Eintrag: 'Planeten' [...ich kann echt gut Werbung für mich selbst machen ] ), welcher mich ziemlich gut von tiefgründigeren Problemen ablenkt. Nach so vielen Monaten in denen jeder Tag der gleiche war, hatte ich letzte Woche das erste mal wieder das Gefühl wirklich zu lächeln. Natürlich lächle ich auch sonst (wie sollte ich sonst auch meine Maske aufrecht erhalten), allerdings fühlt sich das immer...gekünstelt an. Obwohl, das ist nicht der passende Ausdruck. Es hat sich immer (und so ist es immer noch in ca. 98% der Fälle) so angefühlt, als ob nur meine Fassade lächelt...als ob ich mich oberflächlich und nur rein physisch gesehen freue. Aber all diese Momente waren komplett wertlos, da sie letzten Endes nichts bedeuten und austauschbar waren.

Und genau das war das was sich jetzt zumindest einmal verändert hat...ich hatte das Gefühl, dass dieser Augenblick einzigartig und nicht austauschbar war...ein Riss im wolkenverhangenem Himmel. Es ist unglaublich wie viel Kraft mir das gegeben hat. Ein Anflug von Etwas wofür es sich eventuell zu leben lohnt.

Wenn ich diesem Planeten jetzt vertraue und mich öffne, setze ich alles aufs Spiel. Entweder werde ich mich zum ersten mal in meinem Leben so fühlen, als ob ich verstanden werde, oder alles endet wieder damit, dass ich mich noch stärker verbarrikadiere und meine Umwelt weiterhin mit meiner glänzenden Fassade blende. Ich habe Angst davor die Mauern einzureißen und das zum Vorschein kommen zu lassen was mir jegliche Energie zum weiterleben nimmt...einerseits kann ich dies nur 'vernichten' WENN ich die Mauern einreiße; Andererseits erscheint mir die Wahrscheinlichkeit, dass ich meine Mauern nach dem Einreißen nur noch ausgiebiger und stärker wieder aufbauen muss deutlich höher.